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Ingos Rallye Coupè: [zurück] | |
Fahrzeug: | Opel Kadett Rallye Coupè |
Erstzulassung: | 20.07.1979 |
Farbe: | Jade-Grün-Metallic |
Motor: | CIH |
Hubraum: | 1956 cm³ |
Leistung: | 110 PS |
Fahrwerk: | 60mm Mantzel Federn mit Bilstein Dämpfern, gekürzt |
Auspuffanlage: | Martelius Fächer, Fortex, Edelstahl |
Rad-Reifenkombination: | 72er Borrani, 6x13 ET 18 mit 185/60 R 13, |
Innenaustattung: | Recaro-Sitze, Schroth Hosenträgergurte mit Sensor, Serien Lenkrad und ein bisschen Musik. |
Sonstiges: | ZF Getriebe 0,87, einstellbarer Panhard-Stab, Hinterachse 3,67 mit 40% ZF-Sperre, zusätzlicher E-Lüfter, Irmscher-Bremse vorne. Stahlflex-Bremsleitungen. |
Beschreibung: | Im Jahr 1986 mußte mein 1200er Coupè einem 2,0 Coupè weichen. Ich konnte einer Zeitungsannonce über ein 2,0E Rallye-Coupè nicht widerstehen. Also fuhr hin und ab 8.Mai 1986 war ich stolzer Besitzer eines Jadegrünen Rallye-Coupè. (Km Stand:96000). Der Verkäufer erzählte mir, er bräuchte das Geld für einen letzten Urlaub in die Staaten, bevor er sein Studium beginnen wollte. So unterschiedlich können Träume sein. Nach vielen Jahren Spass mit meinem Rallye, wie z.B. Griechenland-Reisen, diverser Treffenfahrten (Koxhausen, Holland, Berlin, Dänemark), Fahrerlehrgängen in Zolder und Zandvoort (unter Anleitung der damaligen DTM Piloten Klaus Nietzwitz und Carsten Struwe), entschloss ich mich zum Saisonende 1994, mein Coupè zu zerlegen (Km Stand:205000). Am 08.09.1995 brachte ich die zerlegte Karosserie zum KFZ.Schlosser und bekam sie am 02.08.1996 komplett geschweisst zurück(Kompletter Vorderwagen, Einstiege, Radläufe, Heckblech). Den von mir vorbereiteten Unterboden lackierte ich auch dann gleich selber. Am 12.04.1997 ging es dann zum Verzinnen der Schweissnähte und anschliesend zum Lackierer. Am 09.05.1997 kam die nun fertig lackierte Karosserie wieder zurück in die Halle. Der Aufbau konnte beginnen. Mehr und mehr konnte man sehen: Es wird wieder ein Auto! Am 22.11.1997 setzte ich den Motor ein (immer noch der erste) und am 07.12.1997 (ein Tag vor meinem Geburtstag) habe ich ihn zum ersten mal nach der Restauration betankt. Zum Prüfen der Benzinleitungen lies ich die Benzinpumpe eine halbe Stunde alleine laufen. Alle Spritleitungen waren dicht! Am 27.12.1997 konnte ich es kaum erwarten, den Motor zu starten. Das klappte dann auch beim ersten Mal: OPEL der ZUVERLÄSSIGE! Nach jahrelangem Fahren mit ATS 6x13 schwarz poliert, entschied ich mich nun für 72er Borrani-Felgen. Es sollte ja alles relativ "Original" aussehen. Ich denke, das ist mir gelungen. |